Wer hat den versailler Vertrag erstellt

Der deutsche Historiker Detlev Peukert schrieb, Versailles sei weit entfernt von dem unmöglichen Frieden, den die meisten Deutschen in der Zwischenkriegszeit für sich beanspruchten, und wenn auch nicht ohne Mängel, war es für Deutschland eigentlich recht vernünftig. [218] Peukert argumentierte vielmehr, dass in Deutschland weithin angenommen worden sei, dass Versailles ein völlig unvernünftiger Vertrag sei, und es sei eher diese “Wahrnehmung” als die “Realität” des Versailler Vertrages, die zählten. [218] Peukert bemerkte, dass aufgrund der “millenarischen Hoffnungen”, die in Deutschland während des Ersten Weltkriegs entstanden waren, als es eine Zeit lang den Anschein hatte, dass Deutschland kurz davor stand, ganz Europa zu erobern, jeder Friedensvertrag, den die Alliierten des Ersten Weltkriegs dem besiegten Deutschen Reich aufzwangen, zwangsläufig eine nationalistische Gegenreaktion hervorrufen würde, und es gab nichts, was die Alliierten hätten tun können, um diese Gegenreaktion zu vermeiden. [218] Peukert bemerkte dies sehr und bemerkte, dass die Politik der Annäherung an die Westmächte, die Gustav Stresemann zwischen 1923 und 1929 durchführte, eine konstruktive Politik sei, die es Deutschland hätte erlauben können, eine positivere Rolle in Europa zu spielen, und dass es nicht wahr sei, dass die deutsche Demokratie 1919 wegen Versailles zum Tode verurteilt worden sei. [218] Schließlich argumentierte Peukert, dass es die Große Depression und die Wende zu einer nationalistischen Politik der Autarkie innerhalb Deutschlands zur gleichen Zeit war, die die Weimarer Republik beendete, nicht den Versailler Vertrag. [218] Die in Europa durch den Ersten Weltkrieg (1914-18) verursachte Instabilität bereitete die Bühne für einen weiteren internationalen Konflikt – den Zweiten Weltkrieg – der zwei Jahrzehnte später ausbrach und sich als noch verheerender erweisen würde. Adolf , Adolf … Weiter lesen Als Deutschland Revisionen des Vertrags anstrebte, lehnte der US-Senat die Versailles-Regelung ab und legte sein Veto gegen die Mitgliedschaft der USA im Völkerbund ein. Dies sollte zu seinem Scheitern als internationale Friedensorganisation in den instabilen und gefährlichen Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg beitragen. Es war instabilität, dass der Versailler Vertrag viel getan hatte, um zu vermeiden und am Ende geschaffen. Der Vertrag sorgte in Deutschland für viel Unmut, der Adolf Hitler in seinem Aufstieg an die Spitze Nazi-Deutschlands ausnutzte. Im Mittelpunkt stand dabei der Glaube an den Mythos, dass die deutsche Armee den Krieg nicht verloren habe und von der Weimarer Republik verraten worden sei, die eine unnötige Kapitulation aushandelte.

Die Große Depression verschärfte das Problem und führte zu einem Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft. Obwohl der Vertrag den Absturz nicht verursacht haben mag, war er ein bequemer Sündenbock. Die Deutschen betrachteten den Vertrag als Demütigung und hörten gespannt auf Hitlers Oratorium, das den Vertrag für die Missstände in Deutschland verantwortlich machte. Hitler versprach, die Verleumdungen der alliierten Mächte umzukehren und Deutschlands verlorenes Territorium und Stolz zurückzugewinnen, was dazu geführt hat, dass der Vertrag als Ursache des Zweiten Weltkriegs angeführt wurde. [230] [231] [232] [233] Für die Alliierten hatte der Vertrag einen gerechten Frieden geschaffen, der Deutschland schwächte, die französische Grenze gegen Angriffe sicherte und eine Organisation schuf, die den zukünftigen Weltfrieden sicherstellt, der Völkerbund genannt werden sollte.

Collin Pierson is a lifestyle and destination wedding photographer as well as fashion/editorial photographer based in Chicago, Illinois. After working for newspapers, professional sports, and in his own studio Collin created a style that is both candid and dramatic. Collin's passionate and personalized approach toward his profession and clients is reflected in the images he captures of their life-defining moments. When he isn't traveling the world taking photos and finding new inspirations, he loves to photograph horses and take in all that Chicago has to offer.

Back to Top